Deutsch (Deutschland)English (United Kingdom)

Login

Statutes of the BWCG
Print E-mail

§ 1: Name, domicile and business year of the organisation

  1. The organisation's name is "China-Gesellschaft e.V., Baden-Württembergische Gesellschaft zur Förderung der Zusammenarbeit mit der VR China".
  2. The organisation's domicile is in Stuttgart.
  3. The organisation's business year is the regular calendar year.

 

§ 2: Purpose, non-profit status

  1. The organisation pursues the intention to strengthen existing connections with Chinese universities as well as other scientific, technical, economic and cultural institutions. Furthermore it is intended to support and attend to Chinese scientists, students and trainees before and during their stay in Baden-Württemberg. This intention is to be realised in the following way:
    • Support of Chinese scientists, students and trainees in learning the German language.
    • Establishment of contacts to scientific, economic and politico-cultural institutions as well as to universities in Baden-Württemberg and the Federal Republic of Germany or to the People`s Republic of China for Chinese and German scientists, students and trainees.
    • Provision of teaching material and other material for partner universities in China.
    • Support of projects related to China, especially scientific projects and
    • Attendance to "Alumni".
  2. The organisation pursues directly and exclusively goals for the public welfare in the sense of §§ 52 ff. AO. The organisation acts altruistically. She does not primarily pursue economic purposes. The organisation's members, the management board as well as the advisory board in their specific function are not entitled to services or grants taken from the organisation's means. Nobody is to be granted any privileges by expenses outside the organisation's purpose or by disproportionately high compensations. The organisation's funds are to be used according to the statute's purpose.

 

§ 3: Membership

  1. A physical or legal person as well as an association of individuals are eligible to become members.
  2. The admission of a new member is left to the discretion of the management board. The management board is allowed to invite personalities who particularly supported the statute`s purposes to join the organisation.
  3. Membership ends:
    • In case of death
    • If a written 3-month-notice has been given to the management board before the end of the year
    • Given an important reason a member can be excluded by the general assembly with a 2/3 majority at the request of the management board. The member in question has a right to be heard before.

 

§ 4: Financing

  1. The organisation obtains its financial means through annual dues and donations.
  2. Every member is obligated to remit his annual dues according to this statute and the order of payment which is submitted by the advisory board and adopted by the organisation`s general assembly. The annual dues are hierarchised depending on their status:
    • Physical person
    • Legal person
    • Association of individuals.
  3. Besides financial contributions, donations in kind which support the organisation`s purposes can be confided.

 

§5: Organs

The organisation`s organs are

  1. General assembly
  2. Management board
  3. Advisory board.

 

§ 6: General assembly

  1. The general assembly is responsible for the organisation`s affairs as far as they are not appointed to the management or advisory board. The general assembly is particularly in charge of the following:
    • Election and dismissal of the management board
    • Election and dismissal of the advisory board
    • Receipt of the activity report by the management board
    • Receipt of the cash report
    • Support of the management board
    • Decisions on annual dues
    • Decisions on possible changes to the statute
    • Election of two auditors.
  2. The general assembly is convoked and led by the chairman or vice-chairman. Convocation is undertaken by sending out a written invitation to the organisation`s members which also announces the agenda. The invitation has to be sent out at least three weeks prior to the scheduled date. Proposals and requests to the management board should be submitted in written form at least one week prior to the general assembly.
  3. The regular general assembly is held once a year, i.e. in the last quarter of the business year. The assembly discusses at least the following agenda items:
    • The management board reports about the organisation`s activities during the previous business year
    • Presentation of the cash report by the treasurer and the audit report by the auditors for the previous business year
    • Decision-making on the support of the management board
    • Decision-making on the budget for the following year as submitted by the management board.
  4. An extraordinary general assembly can be convoked,
    • as soon as the management board considers this to be necessary or
    • if at least 1/10 of the members demands this in written form, presenting their reasons.
  5. Every member of the assembly has got one vote. The general assembly decides with a simple majority of votes. Decisions on changes to the statute as well as on a possible liquidation of the organisation require a majority of 3/4 of the participating members. The right to participate and vote can be exercised by an appointed representative who presents an authorisation in writing. The represented member then counts as being present.
  6. The decisions made by all the member assemblies have to be recorded. The minutes have to be signed by the chairman or vice-chairman.

 

§ 7: Management board

  1. The management board (§ 26 BGB) consists of the chairman, the vice-chairman and at least one or a maximum of three additional members. In accordance with the Articles of Association (see § 3) one or more honorary chairmen can belong to the management board. Members of the management board excluding honorary charimen are elected by the general assembly for two years.
  2. The management board is responsible for all of the organisation`s affairs as far as they are not assigned to another body by statute. The management board is particularly in charge of the following:
    • Preparation and convocation of the general assembly as well as setting up the agenda;
    • Execution of decisions by the general assembly and the advisory board;
    • Preparation of the budget, bookkeeping, setting up the annual accounts;
    • Decision on the admission of new members.
    • For all matters of great importance the management board should obtain a resolution by the advisory board.
  3. The management board generally makes its decisions in meetings. The chairman or vice-chairman convokes a meeting as often as necessary. The convocation can be in writing, by telephone or fax. The chairman (or the vice-chairman in case the chairman is prevented) can also reach a decision of the management board if no member contradicts his proposals.
  4. The management board constitutes a quorum if at least two of its members, among them the chairman or the vice-chairman, take part in the decision making process. The management board decides with a simple majority of votes. At a parity of votes the chairman (or the vice-chairman in case the chairman is absent) makes a final decision.
  5. All decisions made by the management board have to be recorded. The minutes have to be signed by the chair of the meeting.

 

§ 8: Advisory board

  1. The advisory board consists of the organisation`s management board and at least nine additional members. The chairman of the management board (or the vice-chairman in case the chairman is prevented) presides at the meetings.
  2. The advisory board is elected by the general assembly for two years. The advisory board decides in matters that have been appointed to him by statute, the general assembly or the management board.
  3. The advisory board generally makes its decisions in meetings. It constitutes a quorum if at least half of its members take part in the decision making process. The advisory board decides with a simple majority of votes. At a parity of votes the chairman (or the vice-chairman in case the chairman is absent) makes a final decision. All decisions made by the advisory board have to be recorded. The minutes have to be signed by the chairman or vice-chairman.

 

§ 9: Executive director

The management board appoints the executive director, who runs the organisation`s business within certain guidelines that are determined by the management board. The executive director keeps accounts and takes care of monetary affairs. He associates with the organisation`s members, with public authorities and with other organisations.
The executive director attends the organisation`s management and advisory board meetings as well as the general assembly.

 

§ 10: Representation

The organisation is represented in court and out of court by two members of the management board according to § 26 BGB.

 

§ 11: Reporting and Auditing

The Management board has to set up its annual accounts and business report within the first half of the business year for the previous business year.

 

§ 12: Liquidation

  1. Precondition for the organisation`s liquidation is a resolution with a majority of 3/4 at the general assembly.
  2. In case the organisation is liquidated, if its capacity to act is withdrawn or in case its non-profit purpose no longer applies, its assets will belong to the Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Baden-Württemberg, which is to use them according to the organisation`s purpose.

(Authorisation by the registration office, entry into the register of associations on January 19th, 1989)

Deutsch (Deutschland)English (United Kingdom)
Die Satzung der BWCG
Drucken E-Mail

§ 1: Name, Sitz und Geschäftsjahr der Gesellschaft

  1. Die Gesellschaft führt den Namen "China-Gesellschaft e.V., Baden-Württembergische Gesellschaft zur Förderung der Zusammenarbeit mit der VR China".
  2. Die Gesellschaft hat ihren Sitz in Stuttgart.
  3. Das Geschäftsjahr der Gesellschaft ist das Kalenderjahr.

§ 2: Zweck der Gesellschaft, Gemeinnützigkeit

  1. Die Gesellschaft dient dem Zweck, die Verbindung zu chinesischen Hochschulen sowie anderen wissenschaftlichen, technischen, wirtschaftlichen und kulturellen Einrichtungen zu festigen und zu vertiefen und chinesische Wissenschaftler, Studenten und Praktikanten bei Aufenthalten in Baden-Württemberg zu unterstützen und zu betreuen. Der Gesellschaftszweck soll vor allem in folgender Weise verwirklicht werden:
    • Unterstützung der chinesischen Wissenschaftler, Studenten und Praktikanten beim Erlernen der deutschen Sprache.
    • Unterstützung bei der Vermittlung von Kontakten chinesischer und deutscher Wissenschaftler, Studenten und Praktikanten zu wissenschaftlichen, wirtschaftlichen und kulturpolitischen Einrichtungen sowie zu Hochschulen in Baden-Württemberg und in der Bundesrepublik Deutschland sowie in der Volksrepublik China.
    • Beschaffung von Lehrmaterial und Sachmittel für die Partnerhochschulen in der Volksrepublik China.
    • Unterstützung und Mitwirkung von China-bezogenen, insbesondere wissenschaftlichen Projekten und
    • Nachtbetreuung von "Ehemaligen".
  2. Die Gesellschaft verfolgt ausschliesslich und unmittelbar gemeinnützige Zweck im Sinne der §§ 52 ff. AO. Die Gesellschaft ist selbstlos tätig. Sie verfolgt nicht in erster Linie eigenwirtschaftliche Zwecke. Den Mitgliedern der Gesellschaft, des Vorstandes und des Beirates dürfen in dieser Eigenschaft keine Leistungen oder sonstige Zuwendungen aus Mitteln der Gesellschaft gewährt werden. Es darf keine Person durch Ausgaben, die dem Zweck der Gesellschaft fremd sind oder durch unverhältnismässig hohe Vergütungen begünstigt werden. Mittel der Gesellschaft dürfen nur für die satzungsmässigen Zwecke verwendet werden.

§ 3: Mitgliedschaft

  1. Der Gesellschaft können natürliche und juristische Personen sowie Personenvereinigungen als Mitglieder angehören.
  2. Über die Aufnahme von Mitgliedern entscheidet der Vorstand auf schriftlichen Antrag nach freiem Ermessen. Der Vorstand kann Persönlichkeiten, die sich im Sinne der Zielsetzung der Gesellschaft besonders verdient gemacht haben, die Mitgliedschaft antragen.
  3. Die Mitgliedschaft endet durch:
    • Tod,
    • schriftliche Austrittserklärung gegenüber dem Vorstand unter Einhaltung einer 3-monatigen Kündigungsfrist zum Jahresende.
    • Ausschluss des Mitgliedes aus wichtigem Grund auf Antrag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung mit 2/3 Mehrheit. Das Mitglied ist vor dem Beschluss zu hören.
  4. Zu Ehrenmitgliedern können auf Vorschlag des Vorstand von der Mitgliederversammlung natürliche Personen gewählt werden, die sich um den Vereinszweck verdient gemacht haben.
    Die Ernennung zum Ehrenvorsitzenden erfolgt für besondere Verdienste eines ehemaligen Vorsitzenden um den Verein auf Vorschlag des Vorstandes durch die Mitgliederversammlung und auf Lebenszeit. Ehrenvorsitzenden haben alle Rechte eines Vorstandsmitglieds.

§ 4: Finanzierung

  1. Die Gesellschaft beschafft ihre Mittel durch Jahresbeiträge und durch Spenden.
  2. Ein Mitglied ist grundsätzlich dazu verpflichtet, Beiträge gemäß dieser Satzung und der von der ordentlichen Mitgliederversammlung auf Vorschlag des Beirates beschlossenen Beitragsordnung zu zahlen. Ehrenmitglieder und in Ausnahmefällen andere Mitglieder können vom Vorstand von der Beitragspflicht ganz oder teilweise freigestellt werden. Immatrikulierte Studenten sind von der Zahlung eines Mitgliedsbeitrages befreit. Die Jahresbeiträge werden gestaffelt für Mitglieder, die
    • natürliche Personen,
    • juristische Personen,
    • Personenvereinigungen sind.
  3. Neben finanziellen Zuwendungen können Sachspenden an die Gesellschaft abgeführt werden, die dem Zweck der Gesellschaft dienen.

§5: Organe

Gesellschaftsorgane sind

  1. die Mitgliederversammlung
  2. der Vorstand
  3. der Beirat.

§ 6: Mitgliederversammlung

  1. Die Mitgliederversammlung besorgt die Angelegenheiten der Gesellschaft, soweit diese nicht dem Vorstand oder dem Beirat zugewiesen sind. Sie hat insbesondere folgende Aufgaben:
    1. Wahl und Abberufung des Vorstandes
    2. Wahl und Abberufung des BeiratesEntgegennahme des Tätigkeitsberichtes des Vorstandes
    3. Entgegennahme des Kassenberichtes
    4. Entlastung des Vorstandes
    5. Beschlussfassung über Mitgliedsbeiträge
    6. Beschlussfassung über etwaige Satzungsänderungen
    7. Wahl von zwei Rechnungsprüfern.
  2. Die Mitgliederversammlung wird durch den Vorsitzenden des Vorstandes oder in seiner Vertretung durch den zweiten Vorsitzenden einberufen und geleitet. Die Einberufung hat durch schriftliche Einladung der Mitglieder und durch Mitteilung der Tagesordnung mit einer Frist von mindestens drei Wochen zu erfolgen. Anträge und Anfragen an den Vorstand sind spätestens eine Woche vor der Mitgliederversammlung schriftlich einzureichen.
  3. Die ordentliche Mitgliederversammlung findet jährlich einmal - im letzten Vierteljahr des Geschäftsjahres - statt. Sie hat mindestens folgende Tagesordnungspunkte:
    1. Bericht des Vorstandes über die Tätigkeit der Gesellschaft im vergangenen Geschäftsjahr
    2. Kassenbericht des Schatzmeisters und Prüfungsbericht der Rechnungsprüfer für das vergangene Geschäftsjahr
    3. Beschlussfassung über die Entlastung des Vorstandes
    4. Beschlussfassung über den vom Vorstand vorzuschlagenden Haushaltsplan für das folgende Geschäftsjahr.
  4. Eine ausserordentliche Mitgliederversammlung ist einzuberufen,
    1. sobald der Vorstand es für erforderlich hält oder
    2. sobald mindestens 1/10 der Mitglieder dies schriftlich unter Abgabe des Zwecks und der Gründe verlangt.
  5. In der Mitgliederversammlung hat jedes Mitglied eine Stimme. Die Mitgliederversammlung fasst ihre Beschlüsse mit einfacher Mehrheit der Anwesenden. Beschlüsse über Satzungsänderungen sowie über die Auflösung der Gesellschaft bedürfen einer Mehrheit von 3/4 der Stimmen der Anwesenden. Das Teilnahme- und Stimmrecht in der Mitgliederversammlung kann auch durch einen mit schriftlicher Vollmacht versehenen Vertreter ausgeübt werden. Ein so vertretenes Mitglied gilt als anwesend.
  6. Bei allen Mitgliederversammlungen sind die Ergebnisse in einer Niederschrift festzuhalten, die vom Vorsitzenden oder einem Stellvertreter zu unterzeichnen ist.

§ 7: Vorstand

  1. Der Vorstand der Gesellschaft im Sinne von § 26 BGB besteht aus dem Vorsitzenden, dem stellvertretenden Vorsitzenden und mindestens einem, maximal drei weiteren Mitgliedern. Dem Vorstand im Sinne der Satzung gehören ggf. Ehrenvorsitzende (vgl. § 3) an. Die Vorstandsmitglieder mit Ausnahme der Ehrenvorsitzenden werden von der Mitgliederversammlung auf die Dauer von zwei Jahren gewählt.
  2. Der Vorstand ist für alle Angelegenheiten der Gesellschaft zuständig, soweit sie nicht durch die Satzung einem anderen Organ der Gesellschaft übertragen sind. Er hat insbesondere folgende Aufgaben:
    1. Vorbereitung und Einberufung der Mitgliederversammlung sowie Aufstellung der Tagesordnung;
    2. Ausführung von Beschlüssen der Mitgliederversammlung und des Beirats;
    3. Vorbereitung des Haushaltsplans, Buchführung, Erstellung des Jahresberichts;
    4. Beschlussfassung über die Aufnahme von Mitgliedern
      In allen Angelegenheiten von besonderer Bedeutung soll der Vorstand eine Beschlussfassung des Beirats herbeiführen.
  3. Der Vorstand entscheidet grundsätzlich in Sitzungen. Die Einberufung der Sitzungen erfolgt durch den Vorsitzenden oder seinen Stellvertreter, so oft die Notwendigkeit gegeben ist. Die Einberufung kann schriftlich, fernmündlich oder telegrafisch erfolgen. Der Vorsitzende - im Falle seiner Verhinderung sein Stellvertreter - kann einen Beschluss des Vorstandes auch durch Einholung herbeiführen, wenn kein Mitglied diesem Verfahren widerspricht.
  4. Der Vorstand ist beschlussfähig, wenn mindestens zwei seiner Mitglieder, darunter der Vorsitzende oder der Stellverteter an der Beschlussfassung teilnehmen. Er entscheidet mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Vorsitzende bzw. - im Falle seiner Verhinderung - sein Stellvertreter.
  5. Über alle Beschlussfassungen des Vorstands ist Protokoll zu führen, das vom jeweiligen Sitzungsleiter zu unterschreiben ist.

§ 8: Beirat

  1. Der Beirat besteht aus dem Vorstand der Gesellschaft und mindestens neun weiteren Mitgliedern. Den Vorsitz führt der Vorsitzende des Vorstandes oder - im Falle seiner Verhinderung - sein Stellvertreter.
  2. Der Beirat wird von der Mitgliederversammlung für die Dauer von zwei Jahren gewählt. Er entscheidet in Angelegenheiten der Gesellschaft, die ihm die Satzung oder die Mitgliederversammlung überträgt oder die der Vorstand an ihn heran trägt.
  3. Der Beirat entscheidet in Sitzungen. Er ist beschlussfähig, wenn die Hälfte seiner Mitglieder anwesend ist. Er entscheidet mit einfacher Stimmenmehrheit. Bei Stimmengleichheit entscheidet der Vorsitzende oder sein Stellvertreter. Über alle Sitzungen des Beirates ist Protokoll zu führen, das vom Vorsitzenden oder seinem Stellvertreter zu unterschreiben ist.

§ 9: Geschäftsführung

Der Vorstand der Gesellschaft kann einen Geschäftsführer bestimmen, der die Geschäfte innerhalb der Richtlinien, die vom Vorstand vorgegeben sind, führt. Er erledigt Buch- und Kassengeschäfte und pflegt die Verbindung mit den Mitgliedern der Gesellschaft, den Behörden, Dienststellen und Organisationen.
Der Geschäftsführer nimmt an den Sitzungen des Vorstandes, des Beirates und der Mitgliederversammlung teil.

§ 10: Vertretung

Die Gesellschaft wird durch zwei Mitglieder des Vorstandes im Sinne von § 26 BGB gerichtlich und aussergerichtlich vertreten.

§ 11: Rechnungslegung und Revision

Der Vorstand hat im ersten Halbjahr des Geschäftsjahres für das vergangene Geschäftsjahr den Jahresabschluss und den Geschäftsbericht aufzustellen.

§ 12: Auflösung

  1. Zur Auflösung der Gesellschaft bedarf es eines mit 3/4 Mehrheit gefassten Beschlusses der Mitgliederversammlung.
  2. Bei Auflösung der Gesellschaft, der Entziehung der Rechtsfähigkeit oder einer Änderung des gemeinnützigen Satzungszwecks fällt das vorhandene Vermögen an das Ministerium für Wissenschaft und Kunst, Baden-Württemberg, das es entsprechend den Gesellschaftszwecken verwenden soll.

(Genehmigung durch das Registergericht, Eintrag ins Vereinsregister am 19.1.1989)